Orthopädieschuhmacher*innen und Schuhmacher*innen

Für jeden Fuß der passende Schuh!

Schuhe, Schuheinlagen, Bandagen, Fußstützen oder auch Fußteilprothesen werden von Orthopädieschuhmacher*innen hergestellt. Dazu beraten sie die Kund*innen, stehen in Kontakt mit dem*r behandelnden Facharzt*ärztin und anderen Fachleuten der Bandagisten- und Orthopädietechnik. Um den passenden Schuh herzustellen, nehmen Orthopädieschuhmacher*innen Fußanalysen vor, fertigen daraus Skizzen an, die sie schließlich als Vorlagen für die benötigten Teile benutzen.

Lehrzeit:

Orthopädieschuhmacher*in: 3 1/2 Jahre, Abschluss mit Facharbeiterprüfung; Fachberufsschuldauer: 3 mal 9 1/3 und 1 mal 4 1/2 Wochen

Schuhmacher*in: 3 Jahre, Abschluss mit Facharbeiterprüfung; Fachberufsschuldauer: 3 mal 9 1/3  Wochen

Weiterbildungsmöglichkeiten:

• Meisterprüfung nach Lehrabschlussprüfung und 2 Jahren Berufspraxis
  • Berufsreifeprüfung
  • Besuch von Speziallehrgängen aus dem Bereich

Was du mitbringen solltest:

• Handwerkliches Geschick
  • Modebewusstsein
  • Medizinisches Interesse (Orthopädieschumacher*in)
  • Sinn für Farben und Formen
  • Einfühlungsvermögen
  • Selbstständiges Arbeiten

Schuhservice mit sozialer Note

Schuhmacher_ Haller Blatt
06. Juni 2024
von TFBS Garten/Raum/Mode

SCHULPROJEKT. Durch ein Projekt an der Tiroler Fachberufsschule für Garten, Raum und Mode reparierten angehende Schuhmacher gespendete Schuhe, welche nun bei ausgewählten WAMS-Läden auf neue Träger warten.